Eine im Internet übliche Methode, Kontakt mit einem Website-Betreiber aufzunehmen bzw. Waren zu bestellen. Man füllt die betreffenden Felder gem. den Anweisungen mit Daten aus und klickt zumeist auf einen Absende-Button. Die Inhalte des Formulars landen dann entweder via E-Mail beim Empfänger oder werden direkt in eine Datenbank überführt.
Es gibt bei Webformularen verschiedene Eingabefelder wie ein einzeiliges Texteingabefeld, Passwortfeld (maskierte Eingabe), mehrzeiliges Texteingabefeld (Textarea), Auswahllisten (Dropdown-Liste), Radiobuttons (Auswahl einer Option), Checkboxen (Auswahl mehrerer Optionen), Felder zum Datei-Upload, versteckte Formularfelder, Klick-Buttons zum Bestätigen oder Zurücksetzen der Eingaben.
Eine Überprüfung der Eingabedaten bei Webformularen sollte unbedingt zur Spam Vermeidung erfolgen. Hier bietet sich ein Captcha Verfahren an, wie z.B. das Google Recaptcha, das relativ zuverlässig Spam und Robots ausfiltert.