Welche Bonität hat der User und wie hoch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit? Hat der User in der Vergangenheit bereits Zahlungsausfälle verursacht?
PSC Plausibility | formale & logische Fehler identifizieren
Bei der Eingabe von persönlichen Daten wie Adresse, Telefonnummer oder Bankverbindung machen User Fehler. Gründe sind Nachlässigkeiten, die Angst vor Datenfreigabe und immer häufiger betrügerische Absichten. Mit unseren Checks identifizieren wir diese Falscheingaben vor der Transaktion und verhindern so Fehlbuchungen und Rückbuchungen (Storno).
PSC-Scoring | Daten bewerten & Handlungsempfehlungen geben
Im Rahmen der plausibility checks prüfen wir, ob die Daten formal und logisch richtig sein können. Im Rahmen des scoring analysieren wir, ob die Daten Rückschlüsse auf die Ausfallwahrscheinlichkeit der Zahlung zulassen. Auch zu diesem Zweck stehen einen Vielzahl von Checks zur Verfügung.
Ist der User der, für den er sich ausgibt?
Selbst wenn alle Daten plausibel sind und das "scoring" keinen Rückschluss auf einen Zahlungsausfall zulässt, kann es zu Betrugsfällen kommen; z.B. wenn der User sich der Daten eines Dritten bedient. Um hier das Risiko zu minimieren bieten sich unsere "confirmation" checks an.
Wozu braucht man Limits?
Je höher der Umsatz mit einem neuen User desto höher auch das Risiko eines Zahlungsausfalles. Dabei spielt es nur eine geringe Rolle, ob der Umsatz aus einer großen oder verschiedenen kleinen Transaktionen resultiert. Um das Risiko des Zahlungsausfalles zu minimieren, macht es Sinn, mit Umsatz Limits zu arbeiten. Derartige Limits lassen sich auf verschiedenen Ebenen setzen.