CommDoo Glossar

Informieren Sie sich
Jetzt Kontakt aufnehmen

CommDoo Glossar

Informieren Sie sich

Jetzt Kontakt aufnehmen
Glossar
Was bedeuten die Fachbegriffe
Suche nach Alphabet
Suchen Sie hier Ihren gewünschten Suchbegriff
Payment muss nicht kompliziert sein. Es gibt aber Fachbegriffe die oftmals nicht geläufig sind.
Können wir Ihnen weiterhelfen
In der oberen Suchleiste können Sie zwischen zwei Suchoptionenwählen. Der Suche nach Kategorien und der Suche nach Alphabet. Klicken Sie hierzu einfach auf den Navigationsbutton oberhalb der Auswahl. Sie brauchen weitere Informationen dann kontaktieren Sie uns ganz einfach. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Sie haben einen Eintrag nicht gefunden
Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Wir bemühen uns alle Fragen schnellstmöglich zu beantworten und unser Glossar aktuell zu halten um Ihnen einen größtmöglichen Informationsgehalt liefern zu können.
Disagio
Das Disagio ist eine Art von Gebühr für die Leistungen des Payment Anbieters. Das Disagio errechnet sich aus dem geclearten Umsätzen von Kreditkarten bzw. Lastschriften. Durch die Verordnung (EU) 2015/751 des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 29. April 2015 über Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsvorgänge ist das Disagio („Händlerentgelt“) seit 2015 bei Debitkarten auf 0,2 % und bei Kreditkarten auf 0,3 % des Umsatzerlöses beschränkt.
Disagio und Payment Provider
Das Disagio ist bei Payment Provider recht unterschiedlich geregelt. Es gibt hier verschiedene Abrechnungsmodelle wie eine Einrichtungsgebühr, Monatsgebühr oder eine Transaktionsgebühr, wobei es auch diverse Mischformen gibt. Hierbei muss der Umsatz und auch die Höhe und die Anzahl der Transaktionen berücksichtigt werden. Deshalb müssen hier immer individuelle Angebote erstellt werden. Nicht immer ist der vermeintlich billigste Anbieter auch der Beste.
Umsatzziele
Durch die Bündelung von Zahlungsarten kann der Payment Provider wie z.B. die CommDoo GmbH flexibel auf die Wünsche des Kunden eingehen. Ein Shop Händler hat z.B. ganz andere Anforderungen als ein Streaming Dienst, der das Abo Modell bevorzugt. Klare Preisstrukturierung ist hierbei ein Muss, um optimale Umsatzziele zu erreichen.