Affiliate- oder Partnerprogramme sind Provisionssysteme für das Bewerben von bestimmten Produkten oder Dienstleistungen. Ein Reseller bzw. Webmaster hat eine stark besuchte Internetseite. Wenn er von seiner Seite Kunden vermittelt, dann erhält er eine Provision ( Pay-per-Click, Pay-per-Sale (pro Stück oder per Umsatz in %) und/oder Pay-per-Lead (je Kontakt).
Eine Vermittlungsprovision ist die Grundlage auf denen Affiliate-Systeme basieren. Der Link oder die Werbeanzeige als visueller Werbeträger sind hierbei die wichtigsten Bestandteile im World Wide Web. Ein solcher Affiliate-Link enthält einen speziellen Code, der den Affiliate eindeutig beim Händler identifiziert. Es gibt hierbei vielfältige Vergütungsmodelle und Anbieter. Die bekanntesten sind hier Google, Amazon und HubSpot.
Der Übergang zwischen Click-, Lead- und Sale-Provisionen ist fließend.
Die Vergütungsmodelle sind häufig Kombinationen, wie beispielsweise die Vergütung per Click und zusätzlich per Sale. Je größer die Anzahl angeschlossener Vertriebspartner ist, desto höher ist der Aufmerksamkeitsgrad beim potentiellen Kundenkreis (Community). Die Wahl des Vergütungsmodells und die Höhe der Vergütung stellen einen entscheidenden Einflussfaktor für die Platzierung der Produkte auf den Websites der Vertriebspartner dar.