eine Transaktion | viele Zahlungen
Bei einem Abo folgen auf eine ursprüngliche Transaktion eine Menge weiterer Zahlungen, die entsprechend
verarbeitet werden müssen. Die Steuerung dieser Prozesse und auch möglicher Folgeprozesse
(Mahnung und Inkasso) kann vollständig durch CommDoo übernommen werden.
Einsatz von Abos
Abos werden fast ausschließlich bei digitalen Gütern verkauft und dienen dort dem Zweck, für einen
bestimmten immer wiederkehrenden Zeitraum (z. B. monatlich) Zugang zu einem bestimmten Dienst,
wie z. B. einem Archiv oder einer Online-Zeitung, zu erhalten.
der Zeitplan
Bei Ihren Einstellungen haben Sie maximale Flexibilität. Sie können sowohl ein unbefristetes als auch ein
befristetes Abo anbieten. Als Abbuchungszyklus ist jede Periode ab einem Tag denkbar
(z. B. drei Tage, eine Woche, ein Monat, ein Quartal). Schließlich können Sie Ihrem eigenen Abo auch eine
Probezeit vorausschicken, wie z. B. ein Monat zum ermäßigten Tarif.
verfügbare Bezahlarten
Für die Abrechnung von Abos stehen Ihnen neben Kreditkarte und Lastschrift auch Premium SMS
(nur Micropayment) sowie die Bezahlsysteme PayPal, ClickandBuy, Telekom Online Überweisung und
Sofortüberweisung zur Verfügung.
Jedes dieser Bezahlsysteme ist dabei durch Besonderheiten im prozessualen Ablauf gekennzeichnet,
so dass die erstmalige Einrichtung und das Management von Abos ein sehr komplexer Vorgang sind.
die Abbuchung
CommDoo übernimmt für Sie die Auslösung des Abos sowie die Überwachung der monatlichen Zahlungseingänge.
Auf Wunsch können Sie bei einigen Bezahlarten auch das Management Ihrer Abos komplett selber steuern
und die jeweiligen Abbuchungen bequem über Schnittstelle auslösen.
die Kündigung
Abos mit einer befristeten Laufzeit werden am Ende der Laufzeit automatisch von uns beendet.
Bei vorzeitigen Kündigungen und auch bei Kündigungen von unbefristeten Abos hängt es sehr stark von der
Bezahlart ab, wie gekündigt werden kann. Das Spektrum reicht dabei von einer einfachen Webschnittstelle
bis hin zu einer Kündigung, die nur direkt beim Betreiber des Bezahlsystems erfolgen kann.
Notification Tools
Scheitert eine Abbuchung bzw. können wir keinen Zahlungseingang vermerken, so werden Sie unverzüglich
durch eines unserer Notification Tools informiert.
Auf Wunsch können wir über diese Notification Tools auch Ihre Kunden über bestimmte Events informieren.
Sinnvoll ist das z. B., wenn eine Abbuchung angekündigt werden soll, damit der Kunde für ausreichend
Deckung sorgt. Bei unbefristeten Abos über Kreditkarte lässt sich der Kunde auf diesem Wege auch darüber
informieren, wenn sich die Laufzeit der Kreditkarte dem Ende nähert und er eine neue Kreditkarte
hinterlegen muss.